1. Home
  2. TV
  3. Im Fernsehen starten gleich fünf gute Serien: «Alter Ego», «Stonehouse», «Tokyo Vice», «In Her Car» und «How I Met Your Father»
TV – 5 Serienstarts

Für jeden ist etwas dabei

Düsterer Krimi, alberne Sitcom, tragisches Drama oder lieber britische Comedy? Oder vielleicht alles zusammen? Können Sie haben! TELE stellt fünf Serien vor, die in den kommenden Tagen starten.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Hinter Gittern: John Stonehouse (Matthew Macfadyen).

Hinter Gittern: John Stonehouse (Matthew Macfadyen).

© Banijay Rights

England in den 1960er-Jahren: John Stonehouse von der Labour-Partei wird zum britischen Luftfahrtminister ernannt. Auf einer Dienstreise in die Tschechoslowakei geht der verheiratete Mann fremd und wird danach von einem Spion erpresst: Dieser verlangt geheime Informationen der britischen Regierung. Schon bald nimmt das Chaos seinen Lauf, was im vorgetäuschten Tod von Stonehouse gipfelt. – Skandale und Affären in der Politik nach einer wahren Story: Ein Muss für jeden Fan von schwarzem Humor. Wer Matthew Macfadyen in «Succession» erlebt hat, weiss: Der kann das!

Dramaserie; Do., 22. 2., 21.40 Uhr, Arte

In Bellinzona entpuppt sich die Fasnacht als gar nicht lustig: Die Polizei findet die Leiche einer jungen Fasnächtlerin. Kommissar Leonardo Blum (Gianmarco Tognazzi) weiss: Es ist auf den Tag genau elf Jahre her, seit ein Serienmörder die Tessiner Hauptstadt in Angst und Schrecken versetzte. Der neue Mord geschah auf dieselbe Weise. Wer hat das Alter Ego des Killers aufgeweckt? – Eine packend erzählte und ästhetisch gefilmte Krimiserie made in Switzerland. Die Serie wird als Event gezeigt (Mi. u. Do. je drei Folgen am Stück), kann auch auf Play Suisse gestreamt werden.

Dramaserie; ab Mittwoch, 21. 2., 20.10 Uhr, SRF2 und auf Play Suisse

Am 24. Februar 2022 wurde die Ukraine durch den russischen Angriffskrieg jäh und brutal aus dem Alltag gerissen. Die paneuropäische Serie «In Her Car» erzählt von der Therapeutin Lydia (Anastasia Karpenko), die gestrandete Menschen im Auto zu ihren Liebsten oder in Sicherheit bringt. Auf diesen Reisen berichten Lydias Fahrgäste von ihren Schicksalen und Ängsten, aber auch von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. – Der Zehnteiler wirkt authentisch und wühlt emotional stark auf, weil er die persönlichen Geschichten des Kriegs erzählt, die wir oft nicht sehen.

Dramaserie; ab Freitag, 23. 2., 20.10 Uhr, SRF2 und Play Suisse

In den 1990ern schafft es der junge amerikanische Journalist Jake Adelstein (Ansel Elgort) als erster Nichtjapaner in Tokios grösste Tageszeitung. Zwölf Jahre lang durchforstet er den Alltag der Metropole nach immer neuen Geschichten. Dazu gehören vor allem Recherchen im Milieu der organisierten Kriminalität, die von Presse und Behörden bislang mit Samthandschuhen angefasst wurde. Bei seiner Arbeit bringt sich Jake in Lebensgefahr. – Hinter dem wahren, achtteiligen Neo-Noir-Thriller aus dem Hause HBO steht Michael Mann (81; «Collateral», «Miami Vice»).

Thrillerserie; ab Samstag, 24. 2., 0.00 Uhr, ARD

Der Erfolg der Sitcom «How I Met Your Mother» (2005–2014) war gigantisch. Nach ihrem Ende schob der Anbieter Hulu das Pendant mit dem Papa nach: In «How I Met Your Father» erzählt Sophie (Kim Cattrall) im Jahr 2050 ihrem Sohn die Geschichte, wie sie (Hilary Duff) 2022 seinen Vater kennengelernt hat. Und so verfolgen wir Sophie und ihre Clique bei deren Liebes-Eskapaden im wilden New York. – An den Erfolg der Mutterserie konnte «HIMYF» (bisher 2 Staffeln) nicht anknüpfen. Wer Sitcoms über coole Cliquen mag, wird dennoch gerne hängenbleiben. 

Sitcom; ab Montag, 19. 2., 23.40 Uhr, Pro7

TELE
Mischa ChristenMehr erfahren
TELE
Simone ReichMehr erfahren
Von Mischa Christen und Simone Reich am 14. Februar 2024 - 12:00 Uhr