Fertig lustig: Als der Kapitän (Marco Bocci) des Luxusdampfers «Orizzonte» auf dem Mittelmeer 28 Schiffbrüchige rettet, werden die Feriengäste an Bord, aber auch die Besatzung (u. a. Jessica Schwarz) auf einen Schlag mit der harten Realität der Fluchtmigration konfrontiert. Das Partyleben wird von menschlichen Schicksalsgeschichten überschattet. Die Flüchtlinge setzen alles daran, um nicht wieder zurück nach Afrika zu müssen.
Unter der Regie von Oliver Hirschbiegel («Der Untergang») thematisiert die achtteilige Sky-Serie «Unwanted» die weltweite Flüchtlingskrise und den Versuch der westlichen Welt, Migranten fernzuhalten. Da prallen Menschlichkeit und Grausamkeit, Toleranz und Rassismus, Hoffnung und Trauer, Leben und Tod unwillkürlich aufeinander. Überfluss, Luxus und Opulenz auf dem Schiff stehen in krassem Gegensatz zum Schicksal der Flüchtlinge und machen die gesellschaftliche und demografische Problematik besonders deutlich.
Das Drehbuch ist inspiriert vom Buch «Bilal» des Investigativ-Journalisten Fabrizio Gatti, der darin über seine Erfahrungen während einer Reise entlang der Sahara-Route berichtet. Trotz vorhersehbarem Handlungsverlauf überraschen die Filmemacher immer wieder mit starken Rückblenden, welche die Motivation und früheren Lebensumstände der Migranten näherbringen. Dies schafft nicht nur Betroffenheit, sondern auch Anteilnahme und Verständnis. Denn das Boot wird immer voller. In diesem Fall ist es sogar übervoll.
Sky Show | Dramaserie | 1. Staffel
Mit Marco Bocci, Jessica Schwarz, Sylvester Groth
D/USA/I 2023, ab 3. November 2023