Als der Techgigant Apple anno 2019 seinen Streamingdienst lancierte, war die Skepsis gross. Wie sollte ein Anbieter, der ausschliesslich auf Eigenproduktionen setzt, gegen Netflix & Co. bestehen können? Doch der Plan ging auf: Während andere mit Quantität auffahren, konzentriert sich Apple auf wenige, hochwertige Inhalte mit grossen Namen vor und hinter der Kamera.
Hier folgt nun der nächste Streich: mit Ridley Scott als ausführendem Produzenten und Regisseur der ersten Folge und mit Pablo-Escobar-Darsteller («Narcos») Wagner Moura als Gauner Manny. Er und sein Kumpel Ray (Brian Tyree Henry) rauben, getarnt als Agenten der Drogenbekämpfungsbehörde DEA, rund um Philadelphia kleine Drogendealer und -labore aus.
Mit der Gewissheit, dass ihre Opfer nicht zur Polizei rennen, betreiben sie ihr Geschäft ohne nennenswerte Zwischenfälle. Doch eines Nachts dringen sie versehentlich in ein Haus ein, das als grösster Drogenkorridor an der US-Ostküste dient, und legen sich so mit skrupellosen, brandgefährlichen Gangstern an.
«Dope Thief» ist eine dialogstarke Charakterstudie – rau, intensiv – und beschreibt die gnadenlose Unterwelt des Drogenhandels mit düsteren Bildern. Und Ridley Scott beweist, dass er es mit seinen 87 Jahren noch immer draufhat.
Apple TV+ | Crime-Dramaserie | 1. Staffel
Mit Wagner Moura, Brian Tyree Henry, Ving Rhames
USA 2025, ab 14. März 2025