Hier kränkelt echt alles. Der Lärmpegel ist konstant hoch, Patienten liegen auf den Fluren, in der verdreckten Empfangshalle wird gedrängelt und gebrüllt. Zwar hat der Name der Serie «KRANK Berlin» nichts mit Unwohlsein zu tun, sondern ist eine Abkürzung für Krankenhaus Neukölln Berlin. Doch die Zustände hier lassen dem Publikum die Haare zu Berge stehen.
Die neue Chefin der Notaufnahme heisst Zanna Parker (Haley Louise Jones) und ist beim Personal alles andere als willkommen. Unfallchirurg Ben Weber (Slavko Popadić) ist ein Junkie, und die ausgebrannte Notfallärztin Emina Ertan (Şafak Şengül) sucht zwischen zwei Reanimationen einen neuen, ruhigeren Job in einem anderen Krankenhaus. Gerne würde man dem verschwitzten Personal und den versifften Patienten zurufen: «Duscht endlich mal!»
Nach der Comedyserie «Where’s Wanda?» ist «KRANK Berlin» bereits die zweite deutsche Serie von Apple TV+ – diesmal in Zusammenarbeit mit dem ZDF. Gedreht wurde im früheren Sport- und Erholungszentrum in Berlin, einst ein Vorzeige-Erlebnisbad der DDR. Und nein, dies ist kein Tourismus-Werbespot für die deutsche Hauptstadt, sondern eine Sozialstudie aus dem heruntergekommenen Viertel Berlin Neukölln. Starke Figuren, gespielt von einem überzeugenden Cast, machen «KRANK Berlin» trotz allem Mief absolut sehenswert.
Apple TV+ | Dramaserie | 1. Staffel
Mit Haley Louise Jones, Slavko Popadić, Safak Şengül
D 2025, ab 26. Februar 2025