1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Disney+ – «Sam – Ein Sachse»: Wende gut, alles gut ?
Disney+ – «Sam – Ein Sachse»

Wende gut, alles gut ?

Die Dramaserie «Sam – Ein Sachse» handelt von der Identitätssuche eines dunkelhäutigen Deutschen.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Malick Bauer in «Sam – Ein Sachse»

Erlebt stürmische Zeiten: Samuel Njankouo Meffire (Malick Bauer). 

Stephan Burchardt
TELE
Mohan Mani

Als Angela Merkel noch Bundeskanzlerin war, sagte sie mal in einem Interview, der Mauerfall stelle für sie bis heute den glücklichsten Tag in ihrem Leben dar. Umgekehrt sei der Tag der Deutschen Einheit, als am 3. Oktober 1990 die DDR der BRD beitrat, für Vladimir Putin der unglücklichste überhaupt gewesen.

«Sam – Ein Sachse» spielt vor und nach diesem schicksalhaften Tag. Samuel Njankouo Meffire (Malick Bauer) wächst in der DDR als Aussenseiter auf. Denn das Vorstadtleben in Sachsen hat keinen Platz für einen dunkelhäutigen Jungen vorgesehen. Doch Sam geht eigene Wege: Unverhofft wird er zu Ostdeutschlands erstem nicht weissen Polizisten, der rastlos nach Heimat sucht und für Gerechtigkeit in einem übermächtigen System kämpft. Seine Kindheit ist geprägt von der Ermordung des Vaters.

Sams kometenhafter Aufstieg zur Symbolfigur und Mediensensation im neuen Deutschland berührt, genauso wie sein tiefer Fall in die Kriminalität und die folgende Flucht. Diese Geschichte lag dem Produzenten, Serienerfinder und Co-Star Tyron Rickett sehr am Herzen. Er war getrieben vom Wunsch, den mehrheitlich unterrepräsentierten authentischen Erfahrungen von Dunkelhäutigen in Deutschland eine Stimme zu geben. «Als mir Sam seine Geschichte erzählte, war mir klar, dass diese Story um die Welt gehen muss», schreibt Rickett auf der Homepage der traditionsreichen deutschen Filmproduktionsfirma ufa.de.

Und weiter: Damals wie heute gehe es um einen radikalen Wandel der Gesellschaft und den Versuch, darin einen Platz für sich zu finden. «Während wir es gewohnt sind, die Welt durch die weisse Linse zu sehen, erzählt unsere Serie vom Kampf um seine Heimat als erster schwarzer Polizist in Ostdeutschland aus seiner Perspektive – jener eines schwarzen Deutschen.» Dies sei ein ungemein wichtiger und notwendiger Meilenstein in der deutschen Filmlandschaft.

Nur schon wegen Hauptdarsteller Malick Bauer zieht uns dieses Seriendrama von Beginn weg in seinen Bann. Der 32-jährige Bremer, der seine Schauspielausbildung in Leipzig im Freistaat Sachsen absolvierte, war bislang etwa als tatverdächtiger Zivilfahnder im ZDF-Fernsehfilm «Die Jägerin – Nach eigenem Gesetz» und der 3. Comedy-Staffel von «Frau Jordan stellt gleich» zu sehen. Als Sam darf er nun zeigen, was alles in ihm steckt.

Sams Werdegang kann man genauso als emotionalen Thriller betrachten wie als Drama eines verlorenen Sohnes oder als Kommentar zu den wilden Jahren des deutschen Ostens der frühen Neunziger: mitreissend, abgründig, hoffnungsvoll. Diese Identitätssuche eines dunkelhäutigen Deutschen geht fürwahr ans Herz.

L to R: Schmidt (Chef) (Andreas Enke) in Sam: A Saxon.

Hauptkommissar Schmidt (Andreas Enke) sucht Sam, den Sachsen.

yohana_papa onyango
Sam – Ein Sachse ★★★★☆

Disney+ | Dramaserie | 1. Staffel

Mit Malick Bauer, Tyron Rickett, Svenja Jung

D 2023, ab 26. April 2023

Von Mohan Mani am 20. April 2023 - 15:50 Uhr