1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. «Time Bandits» von Terry Gilliam aus dem Jahr 1981 wird zur Serie. Genauso wild und doch ganz anders.
Apple TV+ – «Time Bandits»

Diebesbande hüpft durch die Zeit

«Time Bandits» von Terry Gilliam aus dem Jahr 1981 wird zur Serie. Genauso wild und doch ganz anders.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Wo sind wir? Und wann? Alto, Widgit, Penelope, Kevin, Saffron, Bittelig (v. l.).

Wo sind wir? Und wann? Alto, Widgit, Penelope, Kevin, Saffron, Bittelig (v. l.).

Apple TV+
TELE
Simone Reich

Fantasy-Fans wissen: In einem Kleiderkasten kann jede Menge passieren. In der Fantasykomödie «Time Bandits» (1981) von Monty-Python-Mitglied Terry Gilliam öffnete sich nämlich ein Zeitreiseportal im Schrank des Primarschülers Kevin. Herausgepurzelt kamen sechs Zwerge, die den Jungen mitnahmen auf eine wilde Reise durch die Zeit.

Nun hat sich der Neuseeländer Taika Waititi (48; «Jojo Rabbit») der Story angenommen und sie für Apple TV+ als Serie verfilmt. Dabei hat Waititi einiges abgeändert, der Kern der Story bleibt jedoch gleich. Auch hier beginnt alles im Kinderzimmer von Geschichts-Nerd Kevin (Kal-El Tuck). Statt sechs Zwergen poltern hier aber fünf chaotische Diebe in sein Zimmer. Anführerin Penelope (Lisa Kudrow) will schnell wieder weg vom dauerplappernden, bebrillten Besserwisser Kevin.

Natürlich kommt es anders, und Kevin springt aus Versehen mit Penelope, Meisterpsychologin Judy, Verkleidungskünstler Alto, Kartenlese-Spezialist Widgit und Kraftprotz Bittelig durch das Zeitportal in seinem Schrank. Die Diebe können nur dank einer vierdimensionalen Zeitreisekarte durch die Jahrhunderte hüpfen, auf welcher der Bauplan des Universums abgebildet ist. So angeleitet, machen sie sich auf Beutezug in alle möglichen Epochen. Die Karte haben sie dem «Höchsten Wesen» (Waititi) geklaut, einer Art Gott, der nun ziemlich sauer ist und seine Karte zurückwill.

Scharf auf die Karte ist auch der Teufel (Jemaine Clement), der nun seine Chance wittert: Den Dieben wird man die Karte doch wohl leichter abluchsen können als dem Höchsten Wesen. Also schickt er ihnen einen Dämon hinterher.

Die Serie «Time Bandits» ist ein turbulenter Abenteuerspass für die ganze Familie. Herrlicher Sprachwitz und trockener Humor würzen die urkomischen Vorkommnisse während der abgefahrenen Zeitreise. So gibt Kevin zum Beispiel den Erbauern von Stonehenge den Tipp, die Steine nach den Sternen auszurichten, während sie bloss einen Steinhaufen mit Souvenirstand aufstellen wollten.

Für Geschichts-Nerd Kevin ist die Zeitreise ohnehin ein Glücksfall: Er darf zu den griechischen Helden um Odysseus ins hölzerne Pferd vor Troja steigen, entkommt nur knapp dem Opfermesser der Maya und begegnet sogar echten Dinosauriern.

Terry Gilliam selbst war gar nicht erfreut, dass in der Serie nicht erneut sechs Zwerge vorkamen. Sein Film hatte 1981 Massstäbe gesetzt, weil Kleinwüchsige nicht nur in Kostümen steckten, sondern ihr Gesicht zeigen und als Schauspieler auftreten durften. Gilliams Ärger zum Trotz muss man nach den ersten paar Folgen konstatieren: «Time Bandits» ist bei Taika Waititi in wirklich guten Händen. 

Time Bandits ★★★★☆

Apple TV+ | Fantasyserie | 1. Staffel

Mit Kal-El Tuck, Lisa Kudrow, Taika Waititi

GB/USA 2024, ab 24. Juli 2024

TELE
Simone ReichMehr erfahren
Von Simone Reich am 18. Juli 2024 - 18:00 Uhr