Ein soziopathischer Serienkiller, der in Florida gnadenlos andere Serienkiller jagt und tötet, während er nebenher als Blutspuren-Experte der Polizei beim Aufklären von Verbrechen hilft. Mit diesem ungewöhnlichen Konzept mordete sich Michael C. Hall als «Dexter» acht Staffeln lang in die Herzen der Fans – ehe die Serie 2013 beendet wurde. Jetzt gibt es mit der Thrillerserie «Dexter: New Blood» ein Revival und damit die Chance für die Macher, bei den Fans Wiedergutmachung zu betreiben.
Denn nach dem Ende der 8. Staffel waren viele «Dexter»-Fans total enttäuscht vom «blutlosen» Finale gewesen. Selbst Hauptdarsteller Hall kritisierte, wie «still und kommentarlos» er sich von der Welt zurückgezogen hatte – «überhaupt nicht wie man Dexter kannte.» (Wer die acht Staffeln «Dexter» noch nicht gesehen hat: Spoileralarm!) In der letzten Folge findet Dexters Schwester Debra Morgan (Jennifer Carpenter) heraus, dass ihr Bruder der «Schlächter von Bay Harbor» ist, ehe sie vom Psychopathen Oliver Saxon (Darri Ingolfsson) erschossen wird. Dexter versenkt voller Schuldgefühle ihre Leiche im Meer – so wie er es mit allen seiner Opfer getan hatte. Anstatt mit seiner wahren Liebe Hannah McKay (Yvonne Strahovski) und Sohn Harrison (Jadon Wells) in Argentinien ein neues Leben zu beginnen, täuscht er seinen Tod vor – indem er sein Boot in einen Hurrikan steuert. In einer letzten Szene ist er als Holzfäller in den Wäldern von Oregon zu sehen.
«Dexter: New Blood» spielt 10 Jahre später. Dexter ist – was die Fans sehr happy machen wird – aus der Wildnis von Oregon zurückgekehrt. Er lebt unter dem Pseudonym Jim Lindsay in der Kleinstadt Iron Lake im Bundesstaat New York und besitzt einen kleinen Laden. Seine Killer-Triebe hat er noch immer nicht abgelegt, seinen Helfertrieb auch nicht. Dexter hat sich nämlich ausgerechnet in die Polizeichefin Angela Bishop (Julia Jones) verliebt – was eine Achterbahn der Gefühle garantiert.
Wer sich erhofft, viele bekannte Gesichter aus der Originalserie zu sehen, wird enttäuscht. Klar ist, dass Carpenter als Debra und John Lithgow als «Trinity Killer» Arthur Mitchell ihr Comeback geben werden, doch das wohl nur in Flashbacks. Denn beide Figuren haben bereits das Zeitliche gesegnet.
Sky Show | Thrillerserie
Mit Michael C. Hall, Jennifer Carpenter, Julia Jones; Showrunner: Clyde Phillips
Der Spin-off kommt kriminell und blutig gut und vermittelt dem Fan ein Gefühl von nach Hause kommen.
USA 2021, ab 22. November
Nerd Alert zu Michael C. Hall: