1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Der Club der singenden Hexen:  Die Fantasyserie «Agatha All Along» ab 18. September 2024 auf Disney+
Disney+ – «Agatha All Along»

Der Club der singenden Hexen

«WandaVision»-Hexe Agatha bekommt ihre eigene Serie im Marvel-Universum: auf der Strasse zur Macht.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Bitte lächeln: Kathryn Hahn (oben, M.) und ihr Hexenzirkel vor der Verwandlung.

Bitte lächeln: Kathryn Hahn (oben, M.) und ihr Hexenzirkel vor der Verwandlung.

Brian Bowen Smith
TELE Logo
Marco Spiess

Mittlerweile lässt Disney+ alle paar Monate eine neue Marvelserie vom Stapel. Der Startschuss erfolgte 2021 mit der Sitcom «WandaVision», die das erfolgreiche MCU auch in Serienform konsumierbar machte. In den letzten Episoden wurde die Hexe Agatha Harkness als die Bösewichtin entlarvt, die für beinahe alle schlimmen Ereignisse in der künstlichen Vorstadtidylle von «WandaVision» verantwortlich war. Wanda konnte sie zwar nach einem Duell erfolgreich bannen. Aber nicht für ewig! Denn nun bekommt Agatha ( Kathryn Hahn) ihre eigene Serie: «Agatha All Along».

Zuerst muss der Fluch gebrochen werden, der auf Agatha lastet. Ein Teenager («Heartstopper»-Star Joe Locke) übernimmt das. In Fankreisen wird spekuliert, dass er eine zentrale Figur aus Wandas Leben ist, deren Name hier nicht genannt wird. Wichtig ist nur, dass er Agatha von ihrem Martyrium befreit. Um an ihre alte Macht zu kommen, schart sie einen Zirkel aus Hexen um sich – dargestellt unter anderem von Aubrey Plaza und Musical-Legende Patti LuPone. Das Ziel dieses Zirkels ist die Hexenstrasse. Nicht unähnlich der gelben Ziegelstrasse im «Zauberer von Oz», bloss um einiges unheimlicher und finsterer, schliesslich geht es um schwarze Magie.

Showrunnerin Jac Schaeffer hat schon an Drehbüchern für Marvel-Heldinnen wie Black Widow und Wanda geschrieben. An Agatha habe sie besonders gereizt, dass es endlich eine Figur sei, die ohne Wenn und Aber nach Macht giert. Doch vollends düster wird «Agatha All Along» sicher nicht. Kathryn Hahn und Aubrey Plaza sind Meisterinnen des trockenen Humors, daher gibt es davon auch genug in dieser Fantasyserie. Und es wird gesungen.

Schon «WandaVision» baute den einen oder anderen Song in die Handlung ein, doch diesmal dürften diese noch etwas mehr in den Vordergrund rücken. Bei einem Interview auf dem roten Teppich platzte Patti LuPone sogar freudig heraus: «Es ist ein Musical!» Da hat sie wohl ein wenig übertrieben – aber mittlerweile macht auch Marvel kein Geheimnis mehr darum, dass es Lieder gibt. So trat denn vor ein paar Wochen die Hauptbesetzung bei Disneys Fan-Event D23 an, um auf der Bühne «Die Ballade der Hexenstrasse» anzustimmen.

Ab dem 18. September wissen wir mehr, dann gehen die ersten zwei Folgen online. Wöchentlich gibt es danach eine neue, bis zum Finale am 6. November. Das passt geradezu perfekt in die Zeit, die in Amerika gerne «spooky season» genannt wird: die Wochen rund um Halloween.

Agatha All Along

Disney+ | Fantasyserie | 1. Staffel

Mit Kathryn Hahn, Joe Locke, Aubrey Plaza

USA 2024, ab 18. September 2024

Von Marco Spiess am 12. September 2024 - 17:17 Uhr