Diese Serie ist so gross, dass sie sogar im Guinnessbuch der Rekorde steht. Vor 60 Jahren wurde «Doctor Who» von der BBC entwickelt und gilt als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie überhaupt. Für die Briten ist «Doctor Who» Kult und gilt als wichtiger Teil der Popkultur auf der Insel.
Herzstück der Serie ist der Doktor. Die Besetzung hat in 60 Jahren oft gewechselt, ein neuer Doktor wurde jeweils als Inkarnation gefeiert. Fans nummerieren durch: So war William Hartnell 1963 der erste Doktor, während etwa Matt Smith der elfte Doktor war. Doktor ist nicht als akademischer Titel, sondern als Eigenname zu verstehen.
Er ist ein Zeitreisender, der sich in einer alten, englischen Polizei-Notrufzelle namens Tardis fortbewegt. Tardis ist die Abkürzung für «Time and Relative Dimension(s) in Space». Der Doktor kann also nicht nur durch die Zeit, sondern auch durch den Raum reisen. Dabei erlebt er haarsträubende Abenteuer und trifft auf unzählige perfide Gegenspieler.
Nun feiert die Serie also ihren 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass strahlt Disney+ ein dreiteiliges Special aus. Nach dem Auftakt «Das Monster von den Sternen» (ab 25. 11.) folgt «In blauer Ferne» (2. 12.) und schliesslich «Das Kichern» (9. 12.). Die drei Specials führen den vierzehnten Doktor (David Tennant) und Donna Temple-Noble (Catherine Tate) wieder zusammen, wenn sie auf ihren bisher furchterregendsten Widersacher treffen: den Toymaker. Gespielt wird er von Neil Patrick Harris («How I Met Your Mother») in seinem «Doctor Who» Debüt.
Disney+ | Sci-Fi-Specials
GB 2023
«Doctor Who: Das Monster von den Sternen», ab 25. November 2023
«Doctor Who: In blauer Ferne», ab 2. Dezember 2023
«Doctor Who: Das Kichern», ab 9. Dezember 2023