Bevor Harrison Ford im Kino den Cowboy-Hut für «Indiana Jones 5: Das Rad des Schicksals» aufsetzt, kann man ihn ebenfalls mit Cowboy-Hut für Paramount+ im «Yellowstone»-Prequel «1923» streamen. Der Hollywood-Altstar ist also neuerdings auch für Serien zu haben.
Als «1923»-Sheriff Jacob Dutton gibt er hier gleich zu Beginn den Tarif durch, stark und charismatisch. Dutton ist ein Vorfahre von Kevin Costners John Dutton aus «Yellowstone» und der ältere Bruder von James Dutton aus der Vorgängerserie «1883». Seine Ehefrau Cara wird von der Oscarpreisträgerin Helen Mirren («Die Queen») verkörpert, die auch im aktuellen Kino-Reisser «Fast X» einen Mini-Auftritt hat. Sie markiert gleich zu Beginn Präsenz, indem sie mit einem Mann konfrontiert wird, der durch den Wald hetzt und um Gnade fleht. «Gewalt ist dieser Familie schon immer gefolgt», klingt es aus dem Off. Und tatsächlich wartet auch «1923» immer wieder mit naturalistischen Gewaltszenen auf – ganz egal, ob in Nordamerika, Afrika oder Europa.
Während der geistige Vater Tyler Sheridan die Vorgängerserie «1883» bereits nach einer Staffel abgeschlossen hat, wurde der US-Hit «1923» nun um eine zweite Staffel verlängert. Mit ihr soll auch diese Serie enden, denn trotz dem grossen Erfolg der einzelnen «Yellowstone»-Prequels möchte Sheridan sie als verhältnismässig kurze Geschichten erzählen und «nicht zu Tode melken». Sehr lobenswert!
Paramount+ | Westernserie | 1. Staffel
Mit Harrison Ford, Helen Mirren
USA 2023, ab 27. Mai 2023