1. Home
  2. Streaming
  3. Filme
  4. Zum Brüllen komisch: «Old Dads» mit Bill Burr auf Netflix
Netflix – «Old Dads»

Zum Brüllen komisch

Das Regiedebüt des US-Komikers Bill Burr ist witzig, gesellschaftskritisch und gerade darum so relevant wie wenige Komödien seit langem. Fünf gute Gründe für die Netflix-Komödie «Old Dads».

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Old Dads. (L to R) Bobby Cannavale as Connor, Bokeem Woodbine as Mike, Bill Burr as Jack in Old Dads. Cr. Michael Moriatis/Netflix © 2023.

Bill Burr (r.) gehört zu den beliebtesten Stand-Up-Comedians der USA.

Michael Moriatis/Netflix
TELE
Mohan Mani
1) Autor, Regisseur und Hauptdarsteller Bill Burr

Bill Burr ist nicht Woody Allen, nicht Jim Carrey, nicht Pauly Shore und auch kein Adam Sandler. Aber sein Humor trifft den Nagel der heutigen Zeit auf den Kopf.
 

2) Abrechnung mit der Generation X

Nein, früher war bestimmt nicht alles besser: Aber bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen haben heutzutage eine Dimension angenommen, der die wenigsten Leute, geschweige denn «Old Dads», gewachsen sind.

3) «Old Dads» sind nicht «Bad Moms»

Während die «Bad Moms»-Komödien oft genug im plumpen Slapstick-Humor ausarteten, hält Bill Burr gekonnt die Balance zwischen Klamauk, Komik und Karikatur. Er prangert sowohl moderne Erziehungsmethoden, als auch die heutige Arbeitswelt an.

4) Toxische Konversationen

«Old Dads» wartet mit (englischsprachigen) Dialogperlen auf der Höhe der heutigen Zeit auf. Nur schon die Motel-Szene, in der das Vape-Rauchen mit demjenigen einer Zigarre verglichen wird, bringt den heutigen Zeitgeist genial auf den Punkt.

5) Happy End

Während vielen neuzeitlichen Komödien im letzten Filmdrittel die Luft ausgeht, findet Bill Burr einen Weg für ein Happy-End, das sogar noch während des Titelabspanns mit brauchbarem Humor aufwartet. «Old Dads» ist kein Meisterwerk, macht aber Vätern und Müttern höllisch viel Spass.

Old Dads ★★★★★

Netflix | Komödie

Mit Bill Burr, Bobby Cannavale, Bokeem Woodbine

USA 2023, jetzt verfügbar

Von Mohan Mani am 23. Oktober 2023 - 09:31 Uhr