Das Revival von Knet-Klassikern ist derzeit in vollem Gange. Bereits vor einem Jahr präsentierten die Aardman Studios mit «Operation Nugget» die Fortsetzung ihres ersten Spielfilms «Chicken Run – Hennen rennen». Nun folgt in «Vergeltung mit Flügeln» ein Wiedersehen mit dem exzentrisch-naiven Erfinder Wallace und dessen cleverem Hund und Freund Gromit.
Angekündigt wurde das Projekt vor knapp drei Jahren. Doch als 2023 die Firma, die die Modelliermasse für die Figuren herstellt, Konkurs anmeldete, stand es auf der Kippe. Glücklicherweise erwarben die Aardman Studios noch vorher eine beträchtliche Knete-Reserve, sodass der Film planmässig produziert werden konnte.
Und darum geht’s: Wallace & Gromit stecken in einer existenziellen Krise: Es mangelt an Geld, die Rechnungen können nicht bezahlt werden. Da kommt Wallace’ neuste Erfindung gerade richtig: ein smarter Gartenzwerg. Dieser wird kurzerhand an die gesamte Nachbarschaft vermietet, die Rettung scheint in Sicht.
Doch Wallace und Gromit haben die Rechnung ohne ihren einstigen Widersacher gemacht, mit dem es nach «Die Techno-Hose» (1993) ebenfalls ein Wiedersehen gibt: Feathers McGraw, ein als Huhn verkleideter Pinguin. Via Computer-Netzwerk programmiert er den hilfsbereiten Gartenzwerg zu einem finster gesinnten Gesellen um. Mit dessen Hilfe will Feathers endlich den blauen Diamanten an sich reissen, was Wallace und Gromit einst vereitelt haben.
In puncto Charme und Nostalgie wird hier die bereits sehr stimmige Fortsetzung von «Chicken Run» übertrumpft. Dank viel Liebe zum Detail, zahlreichen Filmzitaten, knackiger Laufzeit und einer optimalen Balance aus Witz und Action gelingt Regisseur Nick Park das perfekte Sequel.
Netflix | Stop-Motion-Film
Drehbuch & Regie: Nick Park
GB/F 2025, ab 3. Januar 2025