Stephen King twitterte höchstpersönlich: «Ich habe eine fast fertige Version von ‹Mr. Harrigan’s Phone› gesehen. Geschrieben und inszeniert von John Lee Hancock, und sie ist schlichtweg brillant. Donald Sutherland, Jaeden Martell. Netflix. Diesen Herbst.»
Wird «Mr. Harrigan’s Phone» also das nächste Kapitel in der Erfolgs-Zusammenarbeit von Netflix und Stephen King? Schliesslich hatte der Streamingdienst schon mit früheren King-Verfilmungen wie «1922», «Das Spiel» und «Im hohen Gras» starke Eigenproduktionen im Programm.
Und worum geht es hier? Schon als Kind hat Craig (Jaeden Martell) von Mr. Harrigan (Donald Sutherland) jeweils Sackgeld bekommen, wenn er sich um dessen Garten kümmerte. Als ihm der Alte Jahre später ein Rubbellos schenkt, mit dem er einen schönen Gewinn einsackt, beschliesst Craig, für Mr. Harrigan ein Handy zu kaufen. Als dieser wenig später stirbt, steckt ihm Craig das Telefon beim Begräbnis in die Tasche – und wundert sich, als er eine Nachricht vom Toten bekommt.
Nicht nur der dramatische Filmtrailer verspricht beste Gruselfilmunterhaltung, sondern auch weitere verheissungsvolle Faktoren sprechen für sich: «Mr. Harrigan’s Phone» entspringt der Kurzgeschichtensammlung «Blutige Nachrichten» und wurde von John Lee Hancock («Blind Side – Die grosse Chance») nicht nur in Drehbuchform gebracht, sondern auch gleich inszeniert.
Als Mr. Harrigan ist Altstar Donald Sutherland an der Seite von «Es»-Jungstar Jaeden Martell zu sehen. Und der Oktober-Starttermin eignet sich bestens für das diesjährige Halloween-Programm.
Netflix | Drama
Mit Donald Sutherland, Kirby Howell-Baptiste, Jaeden Martell
USA 2022, ab 5. Oktober 2022