Netflix – «Wham!»

Power-Pop in Pastell

Netflix widmet dem 80er-Pop-Duo Wham! eine Doku. Andrew Ridgeley (60) erinnert sich an vier Jahre Weltruhm mit George Michael (1963–2016).

TELE

Wham!
Andrew Ridgeley (l.) und George Michael entzückten die Welt (Bild: ca. 1984). Netflix

Werbung

Wer erinnert sich nicht an das Duo Wham!? Die jungen Briten mit dem strahlenden Lächeln pflanzten uns mit «Wake Me Up Before You Go-Go» einen Ohrwurm ein, der sich seit Jahrzehnten in unseren Gehirnwindungen festgekrallt hat.
Die Netflix-Doku von Chris Smith («Tiger King») erzählt nun die Geschichte des Duos Andrew Ridgeley (60) und George Michael (1963–2016) nach und zeigt dabei viel privates Archivmaterial und bisher unveröffentlichte Videoaufnahmen.
1974 lernten sich die zwei kennen: George war elf, Andrew zwölf. Acht Jahre später starteten sie ihre Musikkarriere als «Wham!». Anfangs wurden sie als Idioten bezeichnet und von der britischen Presse ausgelacht.
Das wollte George Michael nicht auf sich sitzen lassen: Mit seinem Songwriting sorgte er dafür, dass Pop nicht länger ein Schimpfwort war, sondern eine neue, hippe Musikbewegung.
Mit «Wake Me Up Before You Go-Go», «Careless Whisper», «I’m Your Man» und «Last Christmas» errangen Wham! Weltruhm. Was man beinahe vergisst: Das Duo gab es nur gut vier Jahre. 1986 gaben sie im Londoner Wembley-Stadion ihr Abschiedskonzert.

Wham!

Netflix | Dokumentation
Mit George Michael und Andrew Ridgeley
GB 2023, ab 5. Juli 2023

Werbung

Über die Autoren
TELE

Simone Reich

Simone Reich ist Redaktorin bei TELE und eine erfahrene Stimme in der Welt der TV-Unterhaltung. Seit 1996 ist sie im Journalismus tätig und hat sich auf Serien und TV-Unterhaltung spezialisiert. Ihre Artikel, wie das Interview mit Omar Sy aus 'Lupin' und die Analyse von 'Game of Thrones', zeugen von ihrer tiefen Kenntnis der Branche. Simone absolvierte ihre Medienausbildung am MAZ Luzern. Vor ihrer Zeit bei TELE war sie bei der Aargauerzeitung in der Lokalredaktion, bei Blick als Reporterin für News/Show und Co-Leiterin des Newsdesks sowie als stellvertretende Chefredaktorin bei TV-Star tätig.

Relevante Themen

Werbung