Am 30. Juni 2023 kommt «Indiana Jones und das Rad des Schicksals» in unsere Kinos. Fans der Reihe können sich ab dem 31. Mai 2023 auf Disney+ mit den bisherigen vier Filmen auf den Kinobesuch einstimmen.
Im ersten Teil der Serie wird der Archäologe und Abenteurer Indiana Jones (Harrison Ford) vom Geheimdienst der Armee beauftragt, einen unschätzbaren Stab aufzuspüren, der der Schlüssel zum Auffinden der Bundeslade ist, die von den Nazis gesucht wird.
USA 1981
Nachdem sie vor einer Schiesserei in einem Nachtclub geflüchtet sind und aus einem verlassenen Flugzeug springen mussten, finden sich Professor Indiana Jones (Harrison Ford), Sängerin Willie Scott (Kate Capshaw) und der zwölfjährige Shorty (Ke Huy Quan) in einem abgeschiedenen Dorf wieder, dessen Bewohner von Hunger gebeutelt sind und ihre Notlage auf das Verschwinden von drei mystischen Steinen zurückführen, die dem Dorf bislang immer Wohlstand gebracht haben. Jones gelobt, die gestohlenen Steine aufzuspüren und zurückzubringen, doch auf der Suche danach stossen er und seine ungewöhnlichen Gefährten auf einen tödlichen Kult.
USA 1984
Indys (Harrison Ford) ewige Feinde – die Nazis – sind zurück und haben seinen Vater, Professor Henry Jones Senior (Sean Connery), entführt, um den Heiligen Gral zu finden. Indy folgt einer Spur von Amerika über Venedig bis in die Wüsten des Nahen Ostens, um seinen Vater zu befreien, den Gral zu retten und schliesslich als der Held der Stunde hervorzugehen.
USA 1989
Dr. Henry Indiana Jones (Harrison Ford) tritt wieder in Aktion, denn er wird in eine sowjetische Verschwörung verwickelt und muss das Geheimnis hinter dem mysteriösen Artefakt, das als Kristallschädel bekannt ist, aufdecken.
USA 2008