1. Home
  2. News
  3. «Cobra Kai» – Gehen, solange man noch top ist
«Cobra Kai» – die finale Staffel

Gehen, solange man noch top ist

Jetzt ist es raus: Die Netflix-Actionserie «Cobra Kai» wird um eine sechste und letzte Staffel verlängert. Fast noch spannender sind aber die vielen Fan-Reaktionen, die den Staffelstart kaum erwarten können. Dabei beginnen die Dreharbeiten erst im Frühling 2023.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Cobra Kai. (L to R) William Zabka as Johnny Lawrence, Tanner Buchanan as Robby Keene in Cobra Kai. Cr. Courtesy of Netflix © 2022

Die Freude auf die 6. Staffel ist gross: William Zabka als Johnny Lawrence, Tanner Buchanan als Robby Keene.

Courtesy of Netflix
TELE
Mohan Mani

Die drei Serienschöpfer Josh Heald, Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg gaben die sechste Staffel kürzlich in einem Brief an alle Fans bekannt. Mit «Cobra Kai» zollt das Trio der Welt von «Karate Kid» Tribut, die sie als Kinder so sehr geliebt haben. Nie hätten sie sich aber vorstellen können, dass das Universum eines Tages zu einer sechsteiligen Serie ausgebaut werden würde, wie das Branchenportal «Deadline» vermeldet.

Fast noch einen Tick spannender sind die vielen Fan-Reaktionen auf dem Portal. Denn sie zeigen auf, wie sehr die Serie vielen Fans ans Herz gewachsen ist: «Diese Serie war die perfekte Mischung aus Nostalgie und einem neuen Blick auf das erzählerische Wachstum», schreibt eine Userin. Oder ein User: «Gute Nachrichten. Dies ist eine grossartige und unterhaltsame Show. Aber es ist richtig, sie zu beenden, solange sie noch gut und frisch ist.»

Aber da geht noch mehr: «Diese Serie war ein unerwartetes Vergnügen. Ursprünglich hatte ich erwartet, dass ich enttäuscht sein würde, aber sie ging mir unter die Haut, weil sie Herz hat, nostalgischen Wert und die Erzählung strukturell solide ist. Dies von einem langjährigen Kampfsportler und einem Kind, das ‹Karate Kid› 1984 gesehen hat.»

Und dann noch ein Funke Kritik: «Ich liebe ‹Cobra Kai› absolut, aber nach der letzten Staffel kann man definitiv das erzählerische Ende sehen. Ich bin froh, dass es nicht mehr zu lange dauert und hoffe, dass sie mit einer zufriedenstellenden letzten Staffel enden.»

Schliesslich gibt's noch etwas besetzungstechnisches Rätselraten. Nach dem Comeback von Ralph Macchio (als Daniel LaRusso), William Zabka (als Johnny Lawrence), Yuji Okumoto, Martin Kove, Thomas Ian Griffith, Elisabeth Shue, Sean Kanan, Robyn Lively und Tamlyn Tomita bleibt die Frage, ob auch die Oscarpreisträgerin Hilary Swank ins «Karate Kid»-Universum zurückkehren wird. Sie spielte 1994 in «The Next Karate Kid» die Rolle der Julie Pierce. Heald, Hurwitz und Schlossberg haben sich in verschiedenen Gesprächen nicht zu dieser Möglichkeit geäussert. Und auch Hilary Swank schweigt. Es wird die letzte Schlacht sein – zumindest im Moment – und alles ist möglich.

Von Mohan Mani am 27. Januar 2023 - 13:25 Uhr