«Wer?» – das war die Frage bei der Einführung von Star-Lord in «Guardians of the Galaxy». Dasselbe dürfte sich das Publikum hier fragen: ein Superheld namens Blue Beetle? Er ist eine Figur aus DC-Comics, die seit 1939 existiert, aber nie so bekannt wurde wie die DC-Ikonen à la Superman oder Batman.
Doch wie bei den Guardians vom Comic-Konkurrenten Marvel lohnt sich das Entdecken. Denn «Blue Beetle» ist in seiner Filmform richtig gut und bringt einen Latino-Superhelden ins DC-Universum. «Cobra Kai»-Jungstar Xolo Maridueña spielt Jaime Reyes, den Sohn einer mexikanischen Familie in Palmera City.
Durch eine Reihe von Zufällen gelangt er an einen ausserirdischen Käfer, der sich symbiotisch mit ihm verbindet und ihm Superkräfte verleiht. Dadurch gerät er ins Visier der mächtigen Victoria Kord (Susan Sarandon) und ihrer Rüstungsfirma.
Eine klassische Entstehungsgeschichte, die durch ihr mexikanisches Milieu Frische gewinnt. Nicht nur das: Jaimes Familie wird zum integralen Teil des Abenteuers, das mühelos zwischen überzeichnet, emotional und actionreich pendelt.
Eine gelungene Visitenkarte für den nahezu unbekannten puertoricanischen Regisseur Ángel Manuel Soto.
Fantasyaction
Mit Xolo Maridueña, Bruna Marquezine, Susan Sarandon
USA/MEX 2023, ab 17. August 2023 im Kino